28.06.2024

An vier Tagen, Ende Mai und Anfang Juni, war Detlef Gumz, von der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg NLH, mit jeweils einer 4. Klasse und ihrer Klassenlehrerin am Aubach in Wulfsen, in der Nähe der Aue-Grund-Schule Garstedt. An zwei Tagen wurde er durch Ina Schlüschen von der NHL und Kashu Molga vom Naturpark Lüneburger Heide unterstützt. Das Ziel im speziellen war es, den Kindern, ihrer Altersstufe verständlich, die Lebenswelt eines Bachlaufes näher zu bringen. Im Allgemeinen sollten die Kinder verstehen, warum Wasser unser kostbarstes Element und Lebensmittel ist. Da sie mit diesem Element dabei hautnah in Berührung kommen, musste das Wetter mitspielen.  Der Termin mit Klasse 4a musste aus diesem Grund zweimal, bis in den Juni hinein, verschoben werden.

Die Frage, was wir mitbringen müssen um gute Forscher zu sein, beantworteten sie mit: „neugierig und leise sein“. Als die wesentlichen Werkzeuge erkannten sie ihre eigenen Sinne. Deshalb war es zunächst wichtig diese gleich von Beginn an zu schärfen. Am Wegesrand lernten sie den Duft des jetzt blühenden Schwarzen Holunders wahrzunehmen und sie lernten die wunderschön pinkfarben blühende Blume am Waldrand als Fingerhut kennen.

Am Aubach angekommen, war erstmal Picknickpause angesagt um gestärkt in die Erforschung des Gewässers einzusteigen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst mit welchen Tierchen sie rechnen könnte und wie man ein einfaches einfachen Küchensieb einsetzt um den Gewässergrund und die Wasservegetation erfolgreich abzukeschern. Doch zunächst sollten die Steine, die sich im Wasser befinden auf Kleinlebwesen abgesucht werden. Da gab es mit den Funden von Rollegel, Strudelwurm und Napfschnecke die ersten Überraschungen, die in die zuvor mit Wasser gefüllten Becherlupen gesetzt wurden. Sehr wichtig war, dass die Kinder verstehen, dass es sich hierbei um Lebewesen handelt, mit denen wir Respektvoll umgehen müssen und diese, nachdem wir sie bestimmt hatten, schonend in ihr Element zurücksetzen.

In Gruppen zu vier Kindern eingeteilt, machten sie sich an die Forschungsaufgabe. Sie gingen zunächst vorsichtig aber zunehmend begeistert ins kalte Wasser. Die ersten Erfolge motivierte sie so stark, dass es nicht einfach war, sie von dieser Aufgabe loszubekommen um die gefangenen Tierchen gemeinsam zu bestimmen. In den jeweiligen Gruppen versuchten wir anhand von Bestimmungstafeln die Fänge zu bestimmen oder sie zumindest einer Tiergruppe zuzuordnen. Seltene Tierchen, die nicht in jeder Gruppe  gefangen wurden, wurden allen Kindern gezeigt, damit auch sie diese kennenlernen konnten.

Folgende Tiere wurden bestimmt:

Dreistachliger Stichling

Kaulquappe des Grasfrosches

Bachflohkrebs

Wasserkäfer

Rückenschwimmer

Eintagsfliegenlarve

Köcherfliegenlarve

Strudelwurm

Spitzschlammschnecke

Leberegelschnecke

Posthornschnecke

Ohrenschnecke

Rollegel

Plattegel

Und auf den Gräsern des Gewässerufers saß die wunderschöne Blauflügelprachtlibelle.

Den erlebnisreichen Tag beendeten wir mit einer Nachbetrachtung und es war erstaunlich, wie viele der verschiedenen Tierchen von den Schülerinnen und Schülern noch zusammengetragen werden konnten. Wir waren uns alle einig, dass es ungeheuren Spaß gemacht hat, die Natur des Wassers, in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule, zu erforschen. Bei allen soll die Neugier, der Motor aller Forschenden, weiterhin wachgehalten werden!

© Landkreis Harburg

Bild zur Meldung: Bericht Naturparkschule Garstedt – Exkursionstage mit der Klassenstufe 4 zum Thema Wasser

Fotoserien

Bericht Naturparkschule Garstedt – Exkursionstage mit der Klassenstufe 4 zum Thema Wasser (28.06.2024)