Projekt "3.000 Eichensetzlinge für Truppenübungsplatz "

Hier entsteht ein neuer Wald

Aktion "3000 Eichensetzlinge" der Naturschutzstiftung mit Panasonic am 6. November 2009

30 Schüler und 60 Mitarbeiter des Elektronikherstellers Panasonic haben im zukünftigen Naturschutzgebiet Wulmstorfer Heide - Bornberg 3.000 junge Eichen gepflanzt. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz der Röttiger-Kaserne entsteht ein 4.500 Quadratmeter großer Wald.

 

Diser Eichenwald an der Panzerringstraße geht auf die Schülerinitiative "Plant-for-the-Planet" zurück, die der japanische Konzern in diesem Jahr unterstützt. Bis zum UN-Klimagipfel im Dezember sollen insgesamt 100.000 Bäume in und um Hamburg gepflanzt werden.

 

Eichen und Buchen bilden in der Lüneburger Heide die natürliche Waldvegetation. Die Kiefernwälder wurden dagegen meist von Menschen angepflanzt. Die Naturschutzstiftung setzt sich dafür ein, auf dem früheren Bundeswehrübungsplatz den Eichenanteil zu erhöhen. Jede Eiche bindet nicht nur so viel schädliches Kohlendioxid wie ein kleiner Pkw im Jahr erzeugt, sondern fördert auch die Artenvielfalt.

 

Für das Wild sind die 60 bis 80 Zentimeter großen Setzlinge ein Leckerbissen. Deshalb schützt ein Holzzaun die jungen Bäume.

 

> > Fotos < <

 

Eichensetzlinge

 
Schriftgröße ändern: normal | groß | größer